Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem neuen Arzt. Das erste was Sie vermutlich tun werden, ist Ihre Freunde oder Familie nach Rat fragen. Die Meinungen dessen Personen vertrauen und schätzen Sie. Dabei erfahren Sie genau, wie viel der Arzt kostet, wie er arbeitet, wie schnell man einen Termin bekommt, wie sein Auftreten ist etc. Im Großen und Ganzen ist dies eine Empfehlung, welche Ihnen bei einer Entscheidung behilflich ist. Beim Empfehlungsmarketing ist es genau dieser Punkt. Mundpropaganda zählt heutzutage immer noch zu der besten und stärksten Marketingform, die es überhaupt gibt. Nicht nur, dass Sie zu einer der kostengünstigen Marketingformen zählt, ist sie ebenfalls auch äußerst effektiv. Aber nicht nur Mundpropaganda ist ein Mittel im Empfehlungsmarketing, Bewertungen auf beispielsweise Google zählen ebenfalls dazu. Lieber geht man in ein Restaurant mit fünf Sterne Bewertung, als eins mit nur drei Sternen. Das Prinzip ist im Grund genommen gleich. Kunden vergeben hier Sterne oder Punkte, geben Ihre Meinung in den Kommentaren ab und empfehlen das Produkte entweder weiter oder nicht. Empfehlungsmarketing zählt heutzutage zu der ehrlichsten, kostengünstigsten und effektivsten Marketingform die es gibt.
Empfehlungsmarketing
Effektiv, günstig, zielorientiert

Empfehlungen sind extrem wichtig
Stellen Sie sich die Frage, wann Ihre Kunden ein Produkt bewerten? Darauf gibt es nur zwei antworten, entweder Sie sind unzufrieden mit dem Produkt und möchten Ihre Meinung äußern oder Sie sind äußerst zufrieden mit dem Produkt und möchten dieses weiterempfehlen. Empfehlungen sind deshalb so wichtig, weil Sie ein Spiegelbild Ihres Unternehmen sind. Bewertungen schaffen Vertrauen. Außerdem ranken Sie in den meisten Fällen in den Suchmaschinen von Google besser.
Im Empfehlungsmarketing beginnt der erste Schritt mit der Analyse. Dabei müssen Sie genau wissen, was Sie empfehlen möchten. Sie können beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen oder Ihr Unternehmen. Als nächstes müssen Sie wissen, wie Sie Ihre Ziele beim Empfehlungsmarketing definieren. Möchten Sie Ihren Umsatz steigern oder Ihr Ansehen? Die dritte Frage die Sie sich stellen müssen ist, wer eine Empfehlung aussprechen kann? In den meisten Fällen lautet hier die Antwort, der Kunde.
Empfehlungsmarketing gezielt einsetzen
Im Vertrieb hat man in den meisten Fällen direkten Kundenkontakt. Kunden, welche bei Ihnen eingekauft haben, haben vertrauen in Ihre Produkte und Dienstleistungen. In einem lockeren Gespräch kann man hin und wieder darum bitte, dass man weiterempfohlen wird. Außendienstmitarbeiter können anstatt eine Visitenkarte gleich zwei beim Kunden lassen. Ebenfalls sind Partner/Bonusprogramme ein schönes Mittel um Ihre Kunden zu binden und gleichzeitig Mitarbeiter zu motivieren. Wenn beispielsweise Ihre Mitarbeiter einen schönen Rabatt oder eine Provision erhalten, wenn sie neue Kunden für das Produkt gewinnen, wirkt sich das sehr positiv auf Ihr Unternehmen aus.
Auch im E-Mail Marketing kann man Empfehlungsmarketing mit einfließen lassen. Bei der optimieren des Newslettern sollten Sie darauf achten, dass er auch weiterverschickt werden darf. Darauf können Sie in Ihrem Newsletter hinweisen.
Der wichtigste Teil heutzutage im Empfehlungsmarketing ist die Sozialen Medien. Dabei wird geteilt, geliked und getwittert. Dort können Freunde oder Fans angeworben werden, Produkte besprochen und Feedback für Ihr Produkt erhalten werden. Je positiver Ihr Unternehmen auf den sozialen Medien ist, umso besser und schneller kommt der Wachstum. Die Reichweite an Fans ist ein gutes Mittel um langfristigen Erfolg zu erzielen. Natürlich müssen Sie stetig aktiv sein, sonst wird’s nichts.
Empfehlungsmarketing zählt zu den effektivsten Vertriebs- und Werbemaßnahmen, die Ihnen als Unternehmer zur Verfügung steht. Das Prinzip „Freunde werben Freunde“ ist heutzutage noch effektiver, dank den Sozialen Medien. Mit erfolgreichem Empfehlungsmarketing können Sie nicht nur das Image Ihres Unternehmen verbessern, sonder ebenfalls noch Absatz und somit Umsatz steigern.